Dell-Aktionäre stimmen Plan für Rückzug von Börse zu - ( G3RM4N1 )

Die Aktionäre des US-Computerherstellers Dell haben grünes Licht für einen Abschied des Unternehmens von der Börse gegeben. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Round Rock im Bundesstaat Texas wurde nach Unternehmensangaben ein Rückkauf durch Firmengründer und Konzernchef Michael Dell gebilligt. Dell hatte gemeinsam mit der Investmentfirma Silver Lake knapp 25 Milliarden Dollar (18,8 Milliarden Euro) geboten.

“Ich bin über dieses Ergebnis erfreut”, sagte Dell der Erklärung zufolge. Er sei “voller Energie”, den Ausbau des Unternehmens voranzutreiben.

Der Firmengründer will den angeschlagenen PC-Hersteller ohne Druck der Märkte fit machen für den Siegeszug der Tabletcomputer. Am Montag hatte der US-Investor Carl Icahn den Kampf um die Kontrolle bei Dell aufgegeben und sein Gegenangebot zurückgezogen.