Spaniens König wird erneut an der Hüfte operiert - ( G3RM4N1 )

Spaniens König Juan Carlos wird bald erneut an der Hüfte operiert. Der Eingriff erfolge an der linken Hüfte, sagte ein Sprecher des Königshauses der Nachrichtenagentur AFP. Es ist die achte Operation in zweieinhalb Jahren, der sich der 75-Jährige unterzieht. Zuletzt war der Monarch im März wegen eines sich verschlimmernden Bandscheibenvorfalls operiert worden.

An der linken Hüfte, die von Arthrose betroffen ist, war Juan Carlos im November eine Prothese eingesetzt worden. An der rechten Hüfte wurde er im April 2012 wegen einer Verrenkung operiert. Nur wenige Tage zuvor war ihm dort eine Prothese eingesetzt worden, nachdem er in Botsuana bei der Elefantenjagd schwer gestürzt war. Wegen der heftigen Kritik an dieser kostspieligen Afrika-Reise, die der König inmitten der schweren Wirtschaftskrise seines Landes unternommen hatte, hatte sich Juan Carlos zu einer öffentlichen Entschuldigung gezwungen gesehen.