Die legendäre US-Liedermacherin Carole King bekommt einen Ehren-Grammy. Die 71-jährige Sängerin werde knapp zwei Wochen vor der Grammy-Gala am 26. Januar mit dem Award MusiCares Person of the Year ausgezeichnet, teilte die Recording Academy, die Organisatorin der Verleihung, am Donnerstag mit. Als Laudatoren würden Show-Größen wie Lady Gaga und Bette Midler auftreten.
“Ihr Beitrag als Songschreiberin und Künstlerin hat die Landschaft der Pop-Musik wirklich verändert und ihre Menschenfreundlichkeit spricht Bände über ihre Großzügigkeit und persönliche Leidenschaft”, begründete der Präsident der Recording Academy, Neil Portnow, Kings Auszeichnung. Mit dem seit 1989 vergebenen MusiCares-Preis wurden in der Vergangenheit Musiker wie Paul McCartney, Bruce Springsteen und Elton John geehrt.
Kings Album “Tapestry” aus dem Jahr 1971 war sechs Jahre lang in den US-Charts gewesen. Zu ihren bekanntesten Hits gehören “You’ve Got a Friend” und “Will You Still Love Me Tomorrow?”. In ihrer langen Karriere wurde sie mit vier Grammys ausgezeichnet und wurde in die Hall of Fame der Rockmusik und Songwriter aufgenommen.