Siemens baut weltweit 15.000 Arbeitsplätze ab - ( G3RM4N1 )

Der deutsche Technologiekonzern Siemens baut weltweit 15.000 Stellen ab. In Deutschland werden 5000 Jobs gestrichen, wie ein Konzernsprecher sagte. Der Stellenabbau ist Teil des Sparprogramms “Siemens 2014″. Dass zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen sollten, war schon länger bekannt; die genaue Zahl hat das Unternehmen nun erstmals genannt. Rund die Hälfte der Arbeitsplätze wurde bereits gestrichen, wie der Siemens-Sprecher sagte. Die anderen etwa 7500 Stellen sollen bis Ende 2014 wegfallen.

Bei Siemens hatte es vor wenigen Wochen einen Wechsel an der Konzernspitze gegeben: Der Aufsichtsrat setzte Peter Löscher als Chef ab und ernannte den bisherigen Finanzvorstand Joe Kaeser zu seinem Nachfolger. Unter Löschers Führung waren die Umsätze des Konzerns zurückgegangen, das Sparprogramm “Siemens 2014″ verursachte zunächst Mehrkosten in dreistelliger Millionenhöhe.